Tagespflege Prinzenweg
Tagespflege Prinzenweg

Warum bei mir Zuhause?

...die große "Tagesschwester"

Ich habe mich bewusst für eine Tagespflege in meiner Wohnung entschieden. Die Kinder sollen sich so gut wie möglich geborgen und wie zuhause fühlen.

 

Sie können (fast) alle Zimmer wie in ihren eigenen vier Wänden nutzen. Die Spielsachen werden dabei „kindgerecht“ in Regalen und Körben aufbewahrt. So können sie jederzeit selber aussuchen und auswählen, womit wir uns beschäftigen wollen. Vor dem Mittagessen wird selbstverständlich gemeinsam alles wieder aufgeräumt.

 

Die Kinder finden hier eine Gemeinschaft wie in einer großen Familie. Wir haben zwar keine extra hergerichteten Räume mit Turnmatten oder Kletterwänden. Das ist in einer zwar großen und entsprechend eingerichteten aber doch normalen Wohnung mit Tagesmutter und „–geschwistern“ nicht möglich. Dafür lassen wir der Fantasie „freien Lauf“ und stellen fehlende Dinge einfach selbst her. Und wir ersetzen so oft wie möglich die fehlende Turnmatte durch den Garten oder den nahen Spielplatz mit seinem Klettergerüst. Und natürlich gibt es ein KInderzimmer mit Kuschelecke und je nach Lust und Laune mal einem Trampolin oder einem großen KIssenberg.

 

So können die Kinder wie zuhause auch toben, klettern und balancieren aber sich eben auch mal in die Kuschelecke zurückziehen, wenn der „Trubel“ zu groß wird.

"Tagespflegeperson mit Qualitätszertifikat"

Im letzten Jahr wurde meine Tagespflegestelle erneut überprüft und ich habe das Qualitätszertifikat bekommen. Seit 2008 werden in der Braunschweiger Kindertagespflege Qualitätsentwicklungsgespräche und Qualitätsüberprüfungen zur Zertifizierung nach der TAS-Skala durchgeführt. Dabei wird, im Rahmen eines ca. 4-stündigen Hospitationsbesuches, die Qualität der Tagespflegestelle und der pädagogischen Arbeit mit den Kindern beonbachtet und beurteilt. Für den Erhalt der Erlaubnis zur Kindertagespflege ist es erforderlich, dass in allen Bereichen eine Mindestpunktzahl erreicht wird. Das Zertifikat „Qualität in der Kindertagespflege” erhalten jedoch nur diejenigen, die insgesamt einen Durchschnitt von über 5 Punkten erreichen.

Ich bin für Sie da

Elke Hofbauer

Prinzenweg 8

38100 Braunschweig

Telefon

+49 531 15856  

Kontaktformular

Öffnungszeiten

8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

bei Bedarf auch länger

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagespflege Prinzenweg