Tagespflege Prinzenweg
Tagespflege Prinzenweg

Für mich zählt das Miteinander

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für mich entscheidende Grundlage für eine gute Tagespflege. Ich muss die Einstellung und Wünsche der Eltern kennen und insbesondere auch ihre Erziehungsmethodik berücksichtigen. Zuhause und in der Tagespflegestelle müssen soweit wie möglich die gleichen Regeln gelten und auch beachtet werden.

Daher erleichtert eine gute Vorbereitung auf die Tagespflege und eine behutsame Eingewöhnung den Einstieg in die Tagespflegefamilie.

Jedes Kind ist individuell, deshalb ist auch jede Eingewöhnungsphase individuell auf das Kind abgestimmt. Dabei soll das Kind so behutsam wie möglich an die fremde Familie herangeführt werden. Das neue Kind muss die gesamte Pflegefamilie kennenlernen dürfen. Erst wenn sich hier ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, können in ganz vorsichtig länger werdenden Intervallen auch einmal die leiblichen Eltern eine Trennung von ihrem Kind herbeiführen. Im Durchschnitt dauert eine Eingewöhnung ca. 2 - 6 Wochen.

Für einen intensiven Gedankenaustausch mit den Eltern biete ich gern Gespräche außerhalb meiner eigentlichen „Arbeitszeit“ an.

Verbindliche Absprachen müssen von beiden Seiten eingehalten werden. Auf keinen Fall dürfen die leiblichen Eltern und die Tagespflegepersonen gegeneinander arbeiten. Die gemeinsame Erziehung des Kindes, denn um eine solche handelt es sich hier, bedingt auch ein großes Maß an persönlicher Vertrautheit zwischen den Erwachsenen. Trotz oder gerade wegen dieser Vertrautheit ist es für mich absolut tabu, etwaige persönliche Konflikte der Eltern zu kommentieren oder mich gar einzumischen. Dies gilt ebenso für die absolute Verschwiegenheit über meine Kenntnisse von den persönlichen Lebensumständen der leiblichen Eltern. Darauf müssen und können sich die Eltern jederzeit verlassen.   

Ich bin für Sie da

Elke Hofbauer

Prinzenweg 8

38100 Braunschweig

Telefon

+49 531 15856  

Kontaktformular

Öffnungszeiten

8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

bei Bedarf auch länger

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagespflege Prinzenweg